Mittwoch, 1. April 2015

Friedvolle Kommunikation von Anfang an

Facharbeit zur "Friedvollen Kommunikation" - Teil 1


Vor einigen Wochen fragte mich die Autorin Birgit Butz, ob ich Lust hätte, für ihren Newsletter rund um Kindergebärden einen kleinen Artikel zum Thema "Kindergebärden & Friedvolle Kommunikation" zu schreiben. Liebend gern, denn erste Gedanken diese beiden Themen zu verbinden, wachsen schon seit längerer Zeit in mir. Nur ist das Thema "Friedvolle Kommunikation" derart komplex, detailreich und vielschichtig, dass es unmöglich in einem kleinen Artikel derart abgehandelt werden kann, dass bisher Ahnungslose viel damit anfangen können. Es wäre ein Impuls, aus dem jeder seine eigenen Idee weiter spinnen kann. Doch wie schnell geht ein solcher Impuls im Alltag unter?
Mir fiel die Facharbeit ein, die ich im Rahmen meiner Qualifizierung zur Tagesmutter geschrieben hatte. Seit über zwei Jahren die Daten-Version auf meinem Rechner. Die Druckversion überließ ich meiner Referentin zur Ansicht bei weiteren Kursen zum Thema. Diese Facharbeit möchte ich nun veröffentlichen und allen Interessierten einen klein wenig mehr als einen Impuls anbieten. Da ich den quantitativen Rahmen des erlaubten voll ausnutzte, erachte ich sie als zu lang, sie in einem Stück zu lesen und den Inhalt zur Gänze zu verinnerlichen. Daher werde ich sie hier in einzelnen Teilen veröffentlichen und dabei die Gelegenheit nutzen, meinen Text von damals bei Bedarf mit heutigen Erkenntnissen zu ergänzen.

Der "Entdecker" der Gewaltfreien Kommunikation

Dr. Ph. D. Marshall B. Rosenberg, der in einem brodelnden Viertel in Detroit aufwuchs, entwickelte ein intensives Interesse an einer friedlichen Kommunikationsform als Alternative zu der Gewalt, die er in seiner Jugend kennen lernte. Er promovierte im Jahr 1961 an der University of Wisconsin zum Doktor der Psychologie. Dank weiterer Lebenserfahrungen und seinem Studium in vergleichender Religionswissenschaft entwickelte er den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK).
Das Center for Nonviolent Communication (CNVC), das er 1984 gründete, hat sich seit dem zu einer internationalen gemeinnützigen Organisation mit über hundert Trainer/innen entwickelt, die in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Afrika Trainings anbieten.
(Quelle: ROSENBERG, MARSHALL B. „Das können wir klären!“ | Junfermann Verlag | 2. Auflage
2007 | ISBN 978-3-87387-568-5)


Friedvolle Kommunikation und ich

Schon bevor ich anfing, an dieser Fachklausur zu schreiben, beschäftigte ich mich mit dem Thema „Friedvolle Kommunikation“ und setze sie zunehmend in meinem Alltag ein.
Während ich an der Klausur schreibe, bin ich als pädagogische Fachkraft in der Grundschule Ottenstein tätig, wo ich Kinder im Alter von 6-10 Jahren betreue. Das geforderte Praktikum leiste ich im Kinderhaus Ottenstein, wo ich die Fachkräfte bei der Betreuung von Kindern im Alter von 3-12 Jahren betreue. Zuhause habe ich engen Kontakt mit meinen beiden Neffen Lutz (im Zeitraum 2,9-3 Jahre) und Elia (im Zeitraum 0-4 Monate).
Mit all diesen Kindern setze ich diese Art zu sprechen nicht nur bei Konflikten, sondern zunehmend auch im Alltag ein. Hilfreich ist für mich immer wieder ein Zitat des Entdeckers:

Alles, was es wert ist, getan zu werden,
ist es auch wert, unvollkommen getan zu werden.
Marschall B. Rosenberg - Entdecker der Gewaltfreien Kommunikation
GASCHLER, FRANK & GUNDI
„ICH WILL VERSTEHEN, WAS DU WIRKLICH BRAUCHST“ S. 80

Wenn du magst, lies auch den Schluss:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen